IHK und HWK haben entschieden: BarteltGLASBerlin gehört zu den
besten Ausbildungsbetrieben der Hauptstadt

In der vergangenen Woche wurden „Berlins beste Ausbildungsbetriebe 2016“ ausgezeichnet. BarteltGLASBerlin gehört erneut zu den Gewinnern. Dr. Beatrice Kramm, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Berlin (IHK) und der Präsident der Berliner Handwerkskammer (HWK), Stephan Schwarz, vergaben den mittlerweile zum 12. Mal ausgelobten Preis.

In Berlin sind noch 1.300 Lehrstellen frei. Ein Umdenken hat stattgefunden. Die Betriebe in der Hauptstadt müssen aktiv um den Nachwuchs werben. Die Preisverleihung zur Aktion „Berlins beste Ausbildungsbetriebe 2016“ hat gezeigt, dass es ein großes Engagement unter den Unternehmer gibt. Aktuell haben die IHK und die HWK bereits zum 12. Mal die begehrte Auszeichnung vergeben. Zum wiederholten Mal gehört BarteltGLASBerlin zu den Gewinnern.

„Wir engagieren uns für das Thema Ausbildung, weil wir jungen Menschen eine Perspektive bieten und gleichzeitig das Handwerk stärken möchten. Es ist eine Investition in die Zukunft, die sich lohnt. Dabei zählen für uns nicht nur perfekte Zeugnisse, sondern Begeisterungsfähigkeit, Motivation und Zuverlässigkeit“ so die kaufmännische Geschäftsführerin Julia Geburzi-Horn. „Für die aktuelle Ausbildungsperiode versuchen wir auch Jugendlichen mit Flüchtlingshintergrund eine Chance zu geben und bewerben dies aktiv.“

90 Prozent der Auszubildenden werden nach erfolgreicher Ausbildung in das Unternehmen übernommen. Das passt zum familiengeführten Unternehmen mit einer absolut geringen Fluktuationsquote. „Wir setzen auf Kontinuität und das spüren die Mitarbeiter. Die Auszubildenden sind integriert und lernen von unseren erfahrenen und langjährigen Mitarbeitern – wie in einer Familie eben“ verrät uns die Geschäftsführerin.

Derzeit sind insgesamt 120 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt. Davon zehn Auszubildende in unterschiedlichen Berufen. Ausgebildet wird in den Bereichen: Flachglasmechaniker/-in, Glaser/-in, Flachglasveredler/-in, Fachlagerist/-in, Industriekauffrau/-mann und Metallbauer/-in.

Melanie J. Hempel
E-Mail: melanie.hempel@barteltglas.berlin

Redaktioneller Hinweis:

BarteltGLASBerlin ist als unabhängiges Familienunternehmen seit über 55 Jahren erfolgreich am Markt tätig. Das Unternehmen beschäftigt ca. 120 Mitarbeiter in Berlin-Marienfelde und gehört als verlässlicher Partner zu den namenhaften Herstellern von anspruchsvollen Flachglaslösungen, im konstruktiven Glasbau und im Glasdesign. Dabei steht BarteltGLASBerlin für Qualität, Termintreue, Zuverlässigkeit und Innovationskraft. Die eigene Glasbauabteilung mit den Bereichen Glaserei, Fenster- und Metallbau sowie Automatiktüren runden das Leistungsspektrum ab.

www.barteltglas.berlin